Skip to main content

Kornhaus Freiberg

Das Kornhaus in Freiberg wurde 1508-11 errichtet und war Teil der Mittelalterlichen Verteidigungsanlage der Stadt Freiberg. Der spätgotische Speicherbau, der auf eine nun schon 500-jährige Geschichte zurückblickt,  wurde zum Ende des 19. Jahrhundert als Garnisonsreithalle genutzt. Seit 2010 wurde  das Gebäude an der Fassade und Dachkonstruktion saniert. Im Zeitraum 2013-2015 soll die innere Sanierung erfolgen. Die Beheizung und Klimatisierung soll über ein bivalentes Heizsystem bestehend aus erdgekoppelter Wärmepumpe und Gasbrennwerttechnik erfolgen. Aus diesem Grund wurde durch Sven Fischer Bohrtechnik eine Probebohrung von 205m Tiefe ausgeführt, dies ist die derzeit tiefste Erdwärmebohrung Sachsen. Eingebaut wurde eine Einfach-U-Sonde mit strukturierter Innenwand um eine turbulente Durchströmung zu erreichen. An dieser Erdsonde wird durch das Unternehmen geoENERGIE Konzept die Wärmeleitfähigkeit und Temperatur des Untergrundes ermittelt um die ausreichende Größe des Sondenfeldes festzulegen.

Zeitungsartikel: "Tiefste Bohrung in Sachsen"